Stöffchemacher e.V.

Die "Stöffchemacher" in Langen
Start
Der Verein
Termine
Berichte
Links
Kontakt


*

16.10.2017 Presseschau

Die Langener Zeitung schreibt heute über uns:

Stöffchemacher haben acht Tonnen Äpfel verarbeitet ... So fuhren die Vereinsmitglieder mit mehreren Anhängern an zwei Wochenenden in die Rhön und füllten ihre Säcke mit Äpfeln der unterschiedlichsten Sorten. Die Langener erwischten gute Tage mit trockenem Wetter und fuhren so eine reiche Ernte ein. Ergänzt durch Äpfel aus Langen und Egelsbach ergab sich die stattliche Erntemenge von annähernd acht Tonnen. Anschließend ging es ans Keltern – dies in neuer Umgebung, sind die Stöffchemacher zwischenzeitlich doch mit ihrer restaurierten historischen Kelter vom alten Standort im Loh auf die Juki-Farm im Langener Nordend umgezogen. (alles lesen ...) (PDF)

(Kleine Korrektur: Unsere Ebbelwoiprinzessin heißt natürlich Hilde Knapp und nicht Trude.)

Nachtrag 17.10.2017: Meldung in der heutigen FR



 

 

14.10.2017 Erste Keltersaison am neuen Standort

Die Kelter der Stöffchemacher hat seit diesem Jahr ein neues Domizil, nämlich die Juki-Farm am Ende der Nordendstraße. Das ganze Jahr über wurde fleißig gegraben, betoniert und gezimmert, damit die Kelter pünktlich im Herbst am neuen Standort genutzt werden konnte. Hier ein Artikel in der LZ darüber: "Neuer Standort für die Apfelpresse - Stöffchemacher ziehen auf die Juki-Farm"



Daß sich die Mühe gelohnt hat, zeigen diese Impressionen vom Keltern am 8.Oktober


 

 

04.09.2017 Termine

 

 

26.06.2017 Stöffchemacher im Glück

Der König Das Ebbelwoifest 2017 ist eine – im wahrsten Sinne des Wortes – Krönung in der jungen Geschichte unseres Vereins. Nicht nur, dass drei der vier prämierten Ebbelwoi-Proben aus unseren Reihen stammen, wir stellen auch den Ebbelwoikönig.

Wir gratulieren:

 

 

Willst Du Prinz, Prinzessin oder König sein, dann tritt bei den Stöffchemachern ein.

 

 

Die Neu-Isenburger Neue Presse schreibt:

... Das Rennen um die besten, gelbgoldenen Tropfen war ganz klar in der Hand der „Stöffche-Macher“. Gleich drei Mal standen die Kelterer in den grünen T-Shirts mit Brunnenwirt Heinz-Georg Sehring auf der Bühne. Den Titel des Ebbelwoikönigs trug Matthias Breidenbach strahlend davon. „Das ist eine Sensation und hat es so wohl noch nicht gegeben“, verkündete Sehring, „ein völliger Neuling, der sein Ebbelwoi zum ersten Mal abgegeben hat, räumt hier heute den Titel ab.“ Und das bei ordentlicher Konkurrenz: 32 Proben hatten die Ebbelwoiritter in der vergangenen Woche getestet. 34 Stimmen bekam Breidenbach von 45 Rittern, die jeweils vier Stimmen abgeben durften – ein souveräner Sieg. ...

Es gibt auch einen Artikel in der Langener Zeitung (Printversion).

Hier ein paar Eindrücke.


Ebbelwoikönig 2017

groß


Ebbelwoikönig 2017

groß


Ebbelwoikönig 2017

groß


Ebbelwoikönig 2017

groß

 

 

 

01.05.2016 Start ins Jahr 2016

Auch 2016 hatten die Stöffchemacher wieder einen Stand beim Siebenschläfer-Maimarkt in der Wassergasse. Das Wetter war dieses Jahr hervorragend, dementsprechend war auch der Zuspruch groß. Hier ein paar Impressionen:


Wassergasse 2016


Wassergasse 2016


Wassergasse 2016


Wassergasse 2016


Wassergasse 2016


Wassergasse 2016

 

 

 

 

23.09.2015 Stöffchemacher im Scheunenhof in Egelsbach

Erstmals nahmen letzten Montag Mitglieder der Stöffchenmacher mit einem eigenen Stand im Scheunenhof an der Egelsbacher Kerb teil. Bei schönstem Spätsommerwetter boten sie am Kerbmontag ihren selbstgekelterten Ebbelwoi und frischgepressten Süßen an. Dazu gab's Mainzer Handkäs mit Musik. Die Stimmung war blendend, und viele Egelsbacher nutzten die Gelegenheit zum gemeinsamen gemütlichen Verweilen. (Weitere Bilder hier und hier)


Egelsbach

 

17.09.2015 Stöffchemacher im Scheunenhof in Egelsbach

Am kommenden Montag, den 21.9.2015 werden die "Stöffchemacher" in der Heckenwirtschaft im Scheunenhof in Egelsbach, Ernst-Ludwig-Str. 65, ihren selbstgekelterten Ebbelwoi, frisch gepressten Süßen und Handkäs mit Musik anbieten. Anlass ist der Kerbmontag, der in Egelsbach traditionell große Bedeutung hat.

 

 

06.09.2015 Langener Markt

Heute sind die Stöffchemacher mit einem Ausschank auf dem 23. Langener Markt vertreten, auf der Bahnstrasse neben "Rossmann", gegenüber der "Bäckerei Weller". Nichts wie hin!


Langener Markt

Hier auch die Keltertermine 2015: 19.09.2015 / 26.09.2015 / 3.10.2015 / 10.10.2015. Weitere Informationen hier.

 

 

19.08.2015 Offizieller Start

Seit heute ist diese Homepage offiziell online unter der Adresse www.stoeffchemacher.de

 

12.06.2015 Update Layout

Weitere Arbeiten an der Homepage: Das Layout sollte nun auch auf "mobilen Endgeräten" (also Smartphones und Tablets) gut lesbar sein. Hinweise über Probleme bitte an den Webmaster.

 

04.05.2015 Erste Arbeiten an der Homepage

Die ersten Seiten werden gefüllt. Bald wird diese Seite unter stoeffchemacher.de online gehen. Bitte noch etwas Geduld.